Zwei Einsatzkräfte zu Baggerfahrern ausgebildet

Vom 5. bis zum 9. Dezember 2016 wurden zwei weitere Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hamburg-Wandsbek an der THW-Bundesschule in Hoya zu Baggerfahrern ausgebildet.

Der Kettenbagger ist das zentrale Großgerät der Wandsbeker Fachgruppe Räumen und hat sich bereits bei verschiedenen Großschadenslagen, wie beispielsweise Lagerhallenbränden, bewährt. Mit ihm kann man selbst in den schwierigsten Situationen noch Graben, Greifen und Aufbrechen.

Bereits Abend des 4. 12. trafen Einsatzkräfte aus ganz Deutschland in Hoya ein. Im fünf-tägigen Lehrgang wurden zum einen theoretische Kenntnisse zu den Themen Rechtsgrundlagen zum Betrieb, Ladungssicherung und Aufbau und Arbeitsweise von Erdbaumaschinen vermittelt. In dem praktischen Ausbildungsteil wurden die Helferinnen und Helfer für Probleme wie Standsicherheit und Bodenbelastung sensibilisiert und im Umgang mit den verschiedenen Anbaugeräten geschult.

Während des Aufenthaltes waren die Helferinnen und Helfer in einem modernen Gästehaus untergebracht. Die schuleigene Küche sorgte mit ausgewogenem und sehr leckerem Essen für das leibliche Wohl. Ein großer Dank gilt den Ausbildenden und dem engagierten Schulpersonal.

Quelle: http://www.thw-hamburg-wandsbek.de/