Waldbrand-Bekämpfung Lübtheen

Nachdem ein Waldbrand in Mecklenburg-Vorpommern auf dem ehemaligen Übungsplatz der Bundeswehr bei Lübtheen erneut aufgeflammt ist, unterstützt das Technische Hilfswerk mit seinen Helferinnen und Helfern seit Montag, den 1. Juli bei dessen Bekämpfung.

Am 07. Juli verlegte die FK aus Harburg nach Lübtheen, wo sie auf dem Gelände der ehemaligen Bundeswehrkommandantur die Führungsstelle sowie den Meldekopf für anrückende Einsatzeinheiten aufbaute.

Ab dem 09.07. trafen die ersten Fachgruppen ein und begannen mit der Unterstützung. Ab diesem Zeitpunkt übernahm die FK gleichzeitig die Koordinierung des Bereitstellungsraumes auf dem Gelände in Lübtheen sowie die Koordination der THW- Einheiten in Absprache mit der Bundesforst.

Zehn THW- Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden HH- Harburg und HH- Altona koordinieren seither im 2- Schicht- Betrieb, dass alle notwendigen Aufgaben der Führungsstelle 24/7 bewerkstelligt werden.

Unteranderem unterstützen Helfer aus den OVs Bergedorf, Altona, Mitte und Wandsbek beim Abbau der kleinen Zeltstadt in Hagenow

Etwas besonders war die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes Hamburg-Nord. Diese setzte zur Erkundung der Waldbrandlage bei Lübtheen ein Unbemanntes Luftfahrtsystem (ULF) ein, welches mit einer Wärmebildkamera ausgestattet die Kräfte am Boden unterstütze.