Verstärkung für den Fuhrpark

Als Ersatz für eine Übergangslösung erhielt unsere Fachgruppe Wassergefahren einen neuen Multifunktionsanhänger.

Am Donnerstag machten sich zwei unserer Helfer aus der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) mit dem MzKW auf den Weg in den Freistaat BAYERN. Ziel war die Übernahme des neuen "Anhänger, Plattform" (so die THW- interne Bezeichnung) für die Kameraden der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W). Die W verlegte am Freitag zur einer LV- weiten Übung und konnten so ihr neues Lastenpferd leider nicht selber abholen. 

 

Nach einer Hotelübernachtung erreichten unsere Helfer am Freitagnachmittag die Firma SCHWARZMÜLLER in ELTMANN und begannen mit der Übernahme des Anhängers. Dies beinhaltete eine technische Einweisung und die Feststellung der Vollzähligkeit der mitgelieferten Zusatzausstattung wie u.a. die Mittel zur Ladungssicherung. Der Multifunktionsanhänger wird von HÜFFERMANN produziert und hat eine Nutzlast 12t. Zum Transport von Holz oder dem Fährenoberbau kann er mit Rungen ausgerüstet werden, Auffahrrampen ermöglichen den Abschub von Schad- Kfz und auch Abrollbehälter sind ohne Probleme verlastbar. Ferner sind auch Aufnahmen für ISO- Container bis 20ft verbaut.

 

Nach der erfolgreichen Übernahme ging es wieder in Richtung Heimat. Hier erfolgt jetzt in den nächsten Wochen die Einweisung der FGr W. Der neue Anhänger ersetzt einen alten Tiefladeanhänger der als Übergangslösung genutzt wurde.     

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: