Unterstützung bei Kampfmittelbeseitigung

Am 19.09.2023 wurde am Nachmittag bei Baggerarbeiten eine 500 Kg Bombe in der Nähe des Kreuzfahrtterminals gefunden, welche am Abend entschärft werden sollte. Gegen 20:30 Uhr wurden die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) aus Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg-Mitte alarmiert.

Für beide Gruppen galt es, Unterstützung bei der Kampfmittelbeseitigung mittels Beleuchtung zu liefern. Nach dem Eintreffen im Bereitstellungsraum ging es gemeinsam mit dem Kampfmittelräumdienst zur Fundstelle der Bombe. Hier wurde der Lichtmast (LiMa) aufgebaut und in Betrieb genommen bevor die Einsatzkräfte für die Entschärfungsarbeiten in den Sperrbereich weichten.

Um 22:45 Uhr dann die Meldung " Bombe entschärft".

Nach anschließendem Rückbau konnte der Einsatz für Hamburg-Eimsbüttel um 0:30 Uhr im Ortsverband beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.