THW-Bundesjugendwettkampf: Starker dritter Platz für Hamburger Wettkampfmannschaft

Begleitet vom Jubel der "Schlachtenbummler" des Bundesjugendlagers setzte sich die THW-Jugendgruppe aus Leonberg (Baden-Württemberg) gegen die anderen Teams durch.

Die Pokale des diesjährigen Wettkampfes.

Die Überraschung des Bundeswettkampfes lieferten die Hamburger Jungs und Mädels, die mit dem dritten Platz noch besser waren als erwartet. Vor allem wegen der kurzfristigen Zusammenstellung des Teams, das sich vorher teilweise gar nicht kannte, hatte kaum einer mit einer Podestplatzierung unserer Truppe gerechnet. Umso größer war natürlich die Freude hinterher.

Das Gastgeberland Schleswig-Holstein wurde von der Jugendgruppe aus Norderstedt vertreten, die als jüngste Teilnehmergruppe des Wettbewerbs einen sehr guten 12. Platz belegte.

Teamgeist, Vertrauen und Ausdauer - darauf kam es beim Bundeswettkampf der THW-Jugend e.V. in Neumünster an. Unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière traten am Samstag, den 6. August 2016, 15 THW-Wettkampfmannschaften auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Brachenfeld gegeneinander an. Der Bundeswettkampf ist traditionell der Höhepunkt des Bundesjugendlagers der THW-Jugend e.V.

Für die 150 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 17 Jahren bedeutete es, innerhalb von zwei Stunden verschiedene Aufgaben aus dem breiten Einsatzspektrum des THW zu bewältigen. Das Rahmenszenario bildete ein fiktiver Auslandseinsatz, infolgedessen die Wettkampfmannschaften Personen retten und ein Camp errichten mussten. Vom Erkunden der Schadensstelle über die Herstellung der Stromversorgung per Notstromaggregat bis hin zu Holzbearbeitungen für den Bau von Rettungskonstruktionen waren insgesamt zwölf Aufgaben zu bewältigen.

"Ich bin stolz auf die hervorragende Leistung unserer Junghelferinnen und Junghelfer", sagt Ingo Henke, Bundesjugendleiter der THW-Jugend e.V. "Die Gruppen haben gezeigt, dass sie mit Teamgeist und viel Geschick unglaubliche Leistungen erbringen können".

Für THW-Präsident Albrecht Broemme beweist der Bundeswettkampf eine gelungene Jugendarbeit: "Das THW lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Der Wettkampf hat gezeigt, wie viel Potential in der Jugend des THW steckt. Diese Leistungen sind zugleich ein großes Kompliment für die Nachwuchsarbeit im THW."

Die Platzierungen im Einzelnen (Platz, Jugendgruppe/OV, Bundesland):

1. Leonberg, Baden-Württemberg
2. Freisen, Saarland