02.11.2020, von OV Eimsbüttel

Stromausfall in der S-Bahn Station Kornweg

Der Einsatzauftrag für das THW lautete: Herstellen einer Notbeleuchtung und Notstromeinspeisung.

Am Sonntag, 01.11.2020 um 11:00 Uhr wurde die Fachgruppe Notinstandsetzung (N) durch den Führungsdienst Hamburg zu einer technischen Hilfeleistung für DB Station und Service GmbH alarmiert.

Durch einen Wasserschaden im Elektro-Anschlussraum an der S-Bahn Station Kornweg in Hamburg    -Groß Borstel- war es zu einem kompletten Stromausfall der Station gekommen.

Der Einsatzauftrag für das THW lautete: „Herstellen einer Notbeleuchtung und Notstromeinspeisung“.

Es wurden für diesen Einsatz die Fachgruppen N mit Zusatzausstattung der Ortsverbände Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg- Harburg alarmiert,

Aus Eimsbüttel wurde die Beleuchtungsausstattung und die Netzersatzanlage (NEA) 175 KvA mitgeführt , gemeinsam mit der Fachgruppe N aus Harburg wurde im gesamten Bahnhofsbereich eine Notbeleuchtung aufgebaut und durch unseren Maschinisten NEA eine Notstromeinspeisung installiert.

Am Sonntag um 17:00 Uhr konnte die vom THW gestellt Stromeinspeisung in Betrieb genommen werden und der Bahnhofbetrieb für die Fahrgäste sicher weiter geführt werden. Das Personal wurde anschließend auf 3 Helfer für den Betrieb reduziert.

Am Montag um 17:00 Uhr war der Elektroschaden durch die DB behoben und der Rückbau der im Einsatz befindlichen THW-Gerätschaften konnte erfolgen. Der Einsatz wurde am 02.11.2020 um 21:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Ortsverband beendet.

Kräfte+ Material Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel

FGr. N OHHE            1/2/5/8  MLW IV mit NEA 175 KvA
FGr. N OHHH            0/1/4/5
FüDi                           1/1/0/2

Eingesetztes Material im groben Überblick: 4 x LED Strahler (UFO), 4 X Powermoon auf Stativ, div. Spanngurte, Kabel und Kabelbrücken, Energieverteiler.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: