Stromausfall im Hamburger Hafen

Großflächiger Stromausfall im Hamburger Hafen nach Sondierungsarbeiten löst Einsatz mehrere Fachgruppen Elektroversorgung aus.

Bei Sondierungsarbeiten im Hamburger Stadtteil Steinwerder, wurden zwei in der Erde verlaufende Stromleitungen beschädigt und sorgten für einen großflächigen Stromausfall. Kurz nach 10 Uhr wurde die Fachgruppe Elektroversorgung unseres Ortsverbandes Hamburg-Bergedorf auf Anforderung der Stromnetz Hamburg GmbH zur Unterstützung nach Steinwerder alarmiert. Auftrag war die Aufrechterhaltung der Stromversorgung während der Instandsetzungsarbeiten. Mit zwei Netzersatzanlagen rückten insgesamt 12 Helfer aus Hamburg-Bergedorf zur Einsatzstelle aus, gleichzeitig wurde zur Unterstützung die Fachgruppe Elektroversorgung aus Lüneburg nach alarmiert, um ein Leistungsbedarf von bis zu 600 Kilovoltampere (kVA) im CAN-Bus Betrieb abdecken zu können. Gemeinsam speisten die beiden Fachgruppen 400 kVA in die Trafostation ein. Gleichzeitig Speiste Stromnetz Hamburg an anderer Stelle 600 kVA mit eigener Netzersatzanlage ein. Gemeinsam konnte die Zeit der Instandsetzung ohne weiteren Stromausfall überbrückt werden. Kurz vor 24 Uhr konnte Stromnetz Hamburg die normale Stromversorgung wieder Herstellen und die beiden Fachgruppen bauten ihr Material zurück. Gegen zwei Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung durch den OV Lüneburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: