Schwelbrand im Dachstuhl eines Wohnhaus in Hamburg-Eppendorf

Die Feuerwehr ging mit zwei Drehleitern und einem Teleskopmastfahrzeug in Stellung. Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 50 Einstzkräften vor Ort.

Am 13.09.2020 wurde die Feuerwehr Hamburg gegen 15:15 Uhr zu einem Schwelbrand im Dachstuhl eines fünfgeschossigen Wohnhaus in der Lenhartzstraße in Hamburg-Eppendorf gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kam Rauch aus dem Dach. Die Feuerwehr ging mit zwei Drehleitern und einem Teleskopmastfahrzeug in Stellung und es wurde die Dachverkleidung mit Hilfe der Höhenrettung aufgenommen.

Da es keinen sichtbaren Feuerschein gab, wurde der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL) des THW Hamburg-Nord alarmiert. Mit dem unbemannten Luftfahrzeug wurde das Dach überflogen und Bilder für die Einsatzleitung geliefert. Die Aufnahmen der Wärmebildkamera zeigten, dass die Oberflächentemperatur der gesamten Dachhaut unauffällig war. Es war kein Unterschied im Vergleich zur Nachbarbebauung festzustellen.

Nach einer Stunde mit mehreren Überflügen endete der Einsatz für das THW.