Sandsacktransport an Heiligabend

Am 24.12.2014 wurde gegen 11:30 die Transportkomponente des THW Ortsverbandes Hamburg-Mitte sowie der Zugtrupp des 1.Technischen Zuges durch die Feuerwehr Hamburg für den Transport von Sandsäcken angefordert. Nach den tagelangen Regenfällen waren mehrere Gebiete im Bereich der Alster und der Ammerbek von Überflutung bedroht.

Bilder: THW Ortsverband Hamburg-Mitte

Weisungsgemäß rückten die Ladekräne der Fachgruppen Ölschaden und Wassergefahren sowie das Wechselladerfahrzeug zum Sandsackdepot am Georgswerderbogen aus. Hier übernahm der Zugtrupp vom Führungsdienst THW Hamburg den Bereitstellungsraum für die Transporteinheiten des THW und diverser Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren aus Hamburg. Mit dem Geländestapler der Fachgruppe Ölschaden und einem Stapler der Umwelt- und Technikwache der Feuerwehr Hamburg wurden circa 50 Paletten mit 3500 Sandsäcke verladen. Die beladenen Fahrzeuge wurden zu mehreren überflutungsbedrohten Gebieten abgefordert.
Mit den nicht sofort benötigten Sandsäcken wurde an der Feuer- und Rettungswache Sasel ein Sandsackdepot angelegt. Hiermit standen in der Nähe des Einsatzgebietes Sandsäcke für den weiteren Bedarf zur Verfügung.

Quelle: Homepage des THW Ortsverbandes Hamburg-Mitte