Pumpeinsatz - Sturmtief Zoltan

Seit Freitag den 22.12.23 sorgt das Sturmtief "Zoltan" für Einsätze in Norddeutschland. Noch am Freitag selbst wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) des Ortsverbandes (OV) Hamburg-Eimsbüttel gegen 09:30 Uhr unter dem Stichwort "sonstige technische Hilfeleistung" alarmiert.

 

 

Aufgrund der anhaltenden Niederschläge und der angespannten Wetterlage drohte die Aue an der alten Süderelbe über die Ufer zu treten und Teile Finkenwerders zu überfluten. Zusammen mit dem Ortsverband Hamburg-Bergedorf und der Technik- und Umweltschutzwache 32 der Berufsfeuerwehr wurden diverse Großpumpen (Hannibal, DIA, Börger und Bukea) als auch Tauchpumpen der verschiedenen Einheiten aufgebaut und pumpen das überschüssige Wasser aus der Aue, über den Deich in die Elbe um.

 

Im Laufe des Tages wurden für den Einsatzort die WPs aus Elmshorn und Schwerin sowie verschiedene Harburger Fachgruppen nachalarmiert.

 

Der Einsatz endete am 24.12.2023 mit der wiederhergestellten Einsatzbereitschaft im Ortsverband.

 

 

 

Bericht vom NDR (externer Link): https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Tief-Zoltan-bringt-schwere-Sturmflut-nach-Hamburg,sturm4116.html

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Finkenwerder-Aufraeumarbeiten-nach-Tief-Zoltan,hamj142596.html

 

Eindrücke des Mediateams Landesverband Küste https://www.facebook.com/thw.lv.kueste/videos/371597768887906

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: