Pumpeinsatz - Langhorn

Am Samstag den 28.10.23, als sich die GTA langsam dem Ende näherte, wurde unser Ortsbeauftragter (OB) für eine Erkundung einer Einsatzstelle durch die Feuerwehr nachalarmiert.

In Langenhorn hatte sich der Zulauf eines Rückhaltebeckens soweit verstopft, dass weiter ankommendes Wasser sich langsam staute und drohte die angrenzenden, tiefer gelegenen, Grundstücke zu überfluten. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) rückte zur Erkundung aus und besprach mit der Berufsfeuerwehr vor Ort die Einsatzmöglichkeiten. Da die Einsatzstelle mit Großfahrzeugen nicht direkt erreichbar war, wurde sich entschieden, mittels der Großpumpe Hannibal (5000 Liter) den Wasserspiegel soweit zu senken, dass die Feuerwehr versuchen kann die Verstopfung im Zulauf zu lösen.

Der Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel rückte daraufhin mit zwei LKW der Fachgruppe WP inkl. Großpumpenanhänger und 50 kVA Aggregat mit Lichtmast sowie einem Zugtrupp aus. Unterstützt wurde die WP darüber hinaus durch 4 Helfer aus der Bergungsgruppe.

Zügig wurde die Großpumpe in Stellung gebracht und mittels zwei Saugleitungen und einer Druckleitung eine Pumpleistung von ca. 4000 Liter pro Minute erreicht. Mittlerweile wurde die Berufsfeuerwehr durch eine Freiwillige Feuerwehr ausgetauscht und diese hat nach ungefähr einer Stunde des Pumpens begonnen den Zulauf zu bearbeiten. Mit vereinten Kräften konnte die Verstopfung fürs Erste gelöst werden, so dass das Wasser ins Rückhaltebecken ablaufen konnte. Nach Abbau allen Materials wurde gegen 22:30 Uhr wieder im OV zurückverlegt und der Einsatz abgeschlossen.

Wir bedanken uns bei sowohl der Berufsfeuerwehr als auch der Freiwilligen Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit sowie die Unterstützung bei Auf- und Abbau.