Praxisnahes Fahrsicherheitstraining

Gefahrenbremsungen auf rutschigen Flächen, Slalomübungen und Lenktechniken im Intensivkurs

Quelle: Geschäftsstelle Hamburg

Elf Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer aus den Hamburger Ortsverbänden absolvierten am 25. Juni 2016 das jährliche Fahrsicherheitstraining. Die mitgeführten Fahrzeuge stellten dabei eine breite Auswahl der bei Einsätzen und Ausbildungsfahrten genutzten Kleintransporter und Lastkraftwagentypen dar. Selbst ein "Rundhauber" ohne Assistenzsysteme war dabei.

Zunächst übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Gefahrenbremsungen und Bremsungen auf rutschigen und ungleichen Flächen aus verschiedenen Geschwindigkeiten (30-100 km/h). Herausgearbeitet wurde dabei in Theorie und Praxis die Wirkung von unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Untergründen auf den Bremsweg und die Restgeschwindigkeit.

Kernthema des Nachmittags war dann die Fahrstabilität, das Kurvenverhalten und Ausweichmanöver. Slalomübungen in verschiedenen Geschwindigkeiten und Lenktechniken wurden trainiert, die Fahrzeuge auf der Kreisbahn ausprobiert (bis zum Abregeln durch die elektronischen Helfer) und zum Abschluss das Elchtestmanöver gefahren.

Im Anschluss an einen erkenntnis- und erlebnisreichen Tag ging die Ausbildung in einem Teilabschnitt der Rückfahrt bis zu Autobahn nach Hamburg im Marschverband zu Ende.

Quelle: THW Ortsverband Bergedorf


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: