Neue AGT für das THW

Neun Helferinnen und Helfer nahmen erfolgreich an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil.

Insgesamt 32 Stunden dauert die sogenannte Bereichsausbildung Atemschutz im THW und befähigt nach erfolgreicher Teilnahme die Helferinnen und Helfer dazu als Atemschutzgeräteträger (AGT) eingesetzt zu werden. Dies ermöglicht die Wahrnehmung von Einsatzoptionen auch in giftigen Atmosphären.

An zwei Wochenenden führte jetzt ein vierköpfiges Ausbilderteam erneut eine Bereichsausbildung bei uns im Ortsverband durch. Neun Helferinnen und Helfer aus ALTONA und HARBURG nahmen teil. Neben theoretischen Grundlagen zum Thema Atmung und Atemgifte stand viel Praxis auf der Agenda. Die Übungen steigerten sich im Laufe der Ausbildung im Schwierigkeitsgrad und der körperlichen Belastung. Viel Wert wurde auf das richtige Verhalten beim sogenannten Atemschutznotfall gelegt, dies umfasste die Maßnahmen beim Auffinden von verunfallten AGT und deren zügige Rettung.

Neben einer Theorieprüfung mussten die Teilnehmer eine Belastungsübung in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) TRAVENBRÜCK ablegen. Hier wurde auf einer genormten Strecke eine Arbeitsleistung von 80kJ erbracht. Dies Übung ist jährlich von jedem AGT zu erbringen.