Nachtübung

In der Nacht vom Freitag den 17.11.2023 auf Samstag war es wieder so weit. Wir fanden uns nicht wie gewöhnlich auf dem Gelände des Ortsverbandes zum Jugenddienst, sondern zur zweiten Nachtübung ein.


Das diesjährige Szenario: In den Abendstunden wurde eine Explosion auf dem Gelände eines Flugplatzes nahe Itzehoe gemeldet. Da noch unklar war, wie sich die Schadenlage verhält, wurden weitere Einsatzkräfte aus den umliegenden Gebieten alarmiert. Wir verlegten unsere Kräfte zweier Bergungsgruppen, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie unserer Führungskomponente dem Zugtrupp in den Bereitstellungsraum im Katastrophenschutz Zentrum Kreis Steinburg. In der Folge kam es zu einer Alarmierung aller unserer sich im Bereitstellungsraum befindenden Kräfte.  

 

In Folge der Explosion wurde ein möglicher Gefahrstoffaustritt gemeldet, weshalb besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden mussten, was eine Rettung erschwerte. Neben der Beleuchtung, die aufgrund der Witterungsbedingungen für die Arbeit notwendig war, wurde sich in diversen Szenarien der Themen Retten und Bergen geübt. Hierbei war neben dem Gefahrstoffaustritt eine weitere Besonderheit das Retten aus Höhen.  

 

Unsere Kenntnisse waren während der gesamten Übung multiprofessionell gefragt. Schlussendlich kehrten wir erschöpft, erfolgreich und zufrieden in den Ortsverband zurück.  

 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Unterstützenden!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: