LuK-Stab – Ausbildung zur Bewältigung von Schadenlagen unter stabsmäßiger Führung

Am ersten Februarwochenende bekamen 14 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord und Hamburg-Wandsbek einen Einblick in die Arbeit eines LuK-Stabs.

Bei der Bewältigung von größeren Schadensereignissen nutzt das THW verschiedene Managementinstrumente. Der sogenannte LuK-Stab (Stab zur Leitung und Koordinierung) wird im Bedarfsfall in den unterschiedlichen Ebenen des Haupt- und Ehrenamtes besetzt, um die administrativen und organisatorischen Maßnahmen effizient durchführen zu können.

Am Freitag und Samstag wurden alle wesentlichen Hintergrundinformationen in unterschiedlichen theoretischen Vorträgen, sowie gemeinsamer Gruppenarbeit vermittelt. Am Sonntag wurden die Erkenntnisse der vergangenen Tage in die Praxis umgesetzt. In einer kleinen praktischen Übung wurden die Stabsarbeit und damit der Umgang mit Meldevordrucken sowie die Arbeitsabläufe der unterschiedlichen Stabspositionen (S1-S6) geübt.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei den Ausbildern der Bundesschule Neuhausen für ihren Besuch und den Lehrgang in unserem Ortsverband Hamburg-Wandsbek bedanken.

Quelle: http://www.thw-hamburg-wandsbek.de