Jahresauftakt: Erste GTA des OVs Hamburg-Wandsbek in 2018

Am vergangenen Samstag fand unsere erste Ganztagesausbildung im Jahr 2018 statt und es war gleich zu Jahresbeginn eine Menge los. Nachdem einige unserer Helfer vor einigen Tagen schon den ersten Einsatz in Hamburg-Wilhelmsburg hinter sich hatten (Bericht), ging es an diesem Samstag um die Wiederholung und das Training der eigenen Fähigkeiten.

So wartete unsere Fachgruppe Elektroversorgung unter anderem ihren großen 317 KVA-Aggregatanhänger. Am Nachmittag gab es obendrein noch ein kleines Funktraining im Bereich Digitalfunk. Unsere Bergungsgruppen trainierten unter anderem den Umgang mit dem EGS (Einsatzgerüstsystem) am Beispiel einer freistehenden Konstruktion. Unsere Fachgruppe Räumen startete mit dem Thema „Grundlagen der Rettung von Verletzten und Verschütteten“. Neben einer Auffrischung im Bereich der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen standen hier Transporttechniken im Mittelpunkt. Auch der Umgang mit einem AED wurde erneut trainiert und aufgefrischt. Nachmittags stand für unsere Baggerfahrer dann noch das beräumen von Trümmern auf dem Tagesplan. Parallel zu all‘ dem bekam unser OV noch Besuch von dem Bundestagsabgeordneten Dr. Wieland Schinnenburg (FDP). Dr Schinnenburg machte sich ein Bild von der Arbeit des Technischen Hilfswerk. Unsere OV-Führung zeigte dem Abgeordneten unseren Ortsverband und erklärte dabei unsere Arbeit im Detail. Neben einem gemeinsamen Mittagessen blieb auch noch Zeit für ein kurzes Gespräch mit der Zugführung sowie unserem Beauftragten für Offentlichkeitsarbeit. Abschließend stand noch ein gemeinsames Foto mit unserem Ortsbeauftragten sowie unserem stellvertretenden Ortsbeauftragten auf dem Plan. Wir danken Herrn Dr. Schinnenburg sehr herzlich für seinen Besuch in unserem Ortsverband.