27.09.2020, von OV Hamburg-Nord

Grundausbildung im OV Hamburg-Nord

Vom 4. bis zum 27. September 2020 fand an vier Wochenenden die THW-Grundausbildung für unsere Helferanwärter in unserem Ortsverband statt.

Eine der Prüfungsaufgaben. Neben der fachgerechten Bedienung der Geräte wird großer Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Als Ausbilder agierten die zwei Ortsjugendbeauftragten und vier Junghelfer, die auch als Helferanwärter an der Grundausbildung teilnahmen.

Die 12 Helferanwärter erhielten in rund 80 Stunden eine bundesweit einheitliche Grundausbildung, in der allgemeine Grundlagen zum Umgang mit Geräten, Sicherheitsmaßnahmen und Wissen über die Struktur und den Aufbau des THW vermittelt wurden. Den Abschluss der Grundausbildung stellte die Prüfung am 27.09.2020 dar. Diese Prüfung setzte sich aus einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil zusammen. Alle Helferanwärter bestanden die Prüfung. Vielen Dank an die Prüfer aus den Ortsverbänden Ahrensburg, Hamburg-Bergedorf, -Harburg und -Wandsbek für ihr wirken.

Nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung werden die Helfer verschiedenen Fachgruppen unseres Ortsverbandes zugeteilt. Dort durchlaufen sie dann die Fachbefähigung, unter der Fachausbildung, Auslandsausbildung, Führungsausbildung sowie Ausbildung für besondere Funktion zusammengefasst werden. Hier wird umfangreicheres Wissen für den speziellen Bedarf der jeweiligen Einheit oder Teileinheit vermittelt.


  • Eine der Prüfungsaufgaben. Neben der fachgerechten Bedienung der Geräte wird großer Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: