Hamburg-Veddel,

Großbrand zerstört Lagerhalle auf der Veddel – Kettenbagger unterstützt Nachlöscharbeiten

Im Hamburger Stadtteil Veddel ist am Abend des 8. Mai 2016 eine Lagerhalle niedergebrannt. In dem etwa 40 m x 80 m großen Gebäude wurden unter anderem Möbel, Baustoffe und Styropor gelagert. Im Laufe der Nacht wurde die Alarmstufe auf Feu6Y (Feuer 6. Alarm, Menschenleben in Gefahr) erhöht und rund 250 Feuerwehrkräfte eingesetzt. Mit diesem Alarmstichwort wurde gegen 00.30 Uhr die Fachgruppe Räumen aus dem OV Hamburg-Wandsbek in den Hamburger Hafen angefordert.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek

Mithilfe des Kettenbaggers wurden Zugänge zu Gebäudeteile geschaffen, um Glutnester ausfindig zu machen. Da die Halle nach der Hauptbrandphase einsturzgefährdet war, legte der Kettenbagger Bauwerksteile zum Schutz der Einsatzkräfte nieder. Zwischenzeitlich war der Einsatz aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz möglich.

Nach rund zehn Stunden an der Einsatzstelle konnte der Kettenbagger wieder verladen und die Abmarschbereitschaft in den Ortsverband hergestellt werden.

Quelle: THW Ortsverband Hamburg-Wandsbek