Gemeinsame Übung der SEG und der Fachgruppe Wassergefahren des OV Hamburg-Mitte

2 vermisste Kinder, so lautet die Einsatzmeldung für die SEG und die Fachgruppe Wassergefahren, kurz nach dem Antreten an der Februar GT.

Nach einer kurzen Lagebesprechung wurden die beiden Gerätekraftwagen und der MTW besetzt und es ging los in den Bereitstellungsraum Kirchwerder Kirche. Wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, war es nur eine Übung. Beim Eintreffen auf dem Kirchenparkplatz gab es durch die Übungsleitung eine Einweisung in die angenommene Lage, die wie folgt aussah: Nach Zeugnisvergabe werden zwei Schüler der nahen Stadtteilschule seit Freitagnachmittag vermisst und werden auf einem 2500mx300m großen Grundstück vermutet. Da das Gelände mit den GKW`s nicht zu erreichen ist, musste genau überlegt werden was für die Suche und eventuelle Versorgung von Verletzten von Nöten sein kann und mit den Helfern in dem MTW ins Suchgebiet gebracht werden kann. Im Suchgebiet angekommen wurde sofort mit der Flächensuche begonnen. Bei der Suche gab es mehrere Zäune und Gräben zu überwinden und nach Hinweisen zu dem Verbleib der Kinder zu suchen. Nach dem man eine Jacke und einen Rucksack gefunden hatte war klar; „Ja hier sind wir Richtig“. Die beiden Kinder konnten in einem angrenzenden Strohschuppen gefunden werden. Aber schon gab es das nächste Problem; beide Kinder hatten sich bei Stürzen Kopfplatzwunden zugezogen und einer der Jungs klagte über Rückenschmerzen, so dass zügig mit der Versorgung der Verletzten begonnen werden musste. Anschließend wurden die beiden Verletzten an die nächste Straße gebracht, um sie dort dem Rettungsdienst zu übergeben. Im Anschluss verlegten die Einheiten zurück in den Ortsverband. Eingesetzte Fahrzeuge : GKW1 1.TZ 0/2/5 = 7 GKW1 2.TZ 0/2/5 = 7 MTW Jugend 0/0/4 = 4 MTW Zugtrupp 2.TZ (Übungsleitung) 1/2/1 = 4 Gesamt Stäke 1/6/15 = 22


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: