Erste-Hilfe Kurs in Hamburg-Harburg

Jede Helferin und jeder Helfer im THW benötigt die sogenannte Einsatzbefähigung um an Einsätzen teilnehmen zu können. Um diese zu erlangen müssen ein Paar Voraussetzungen erfüllt sein.

So muss man die Grundausbildung im THW abgeschlossen haben und einen aktuellen Impfschutz vorweisen können - sowohl für die empfohlenen Impfungen der ständigen Impfkommision als auch gegen Hepatitis A und B. Der dritte Baustein ist ein abgeschlossener erste Hilfe Kurs in den letzten zwei Jahren. Das THW stellt selbstverständlich alles bereit, was Helferinnen und Helfer benötigen um diese Einsatzbefähigung zu erlangen - von den Ehrenamtlichen muss nur ein wenig Zeit investiert werden. So hat der Ortsverband Hamburg-Harburg nun wieder einen Ersthelfer Kurs angeboten, damit die 2-jährige Auffrischung für alle, die fällig sind stattfinden konnte. Bei dem Kurs werden die notwendigen Maßnahmen vermittelt um die Zeit zwischen Eintritt eines medizinischen Notfalles und dem Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich zu überbrücken. Inhaltlich ist dies nichts anderes als jeder Inhaber einer Fahrerlaubnis in Deutschland auch lernt. Durch regelmäßige Wiederholung alle zwei Jahre wird aber sichergestellt, dass das gelernte auch noch präsent ist - den gerade von Helfern und Helferinnen des THW erwartet die Öffentlichkeit bei einem Notfall natürlich kompetente Hilfe.