Erneute Übung in einem Abbruchgebäude

Zum zweiten Mal in diesem Jahr führten wir zusammen mit dem Ortsverband HH- ALTONA eine Einsatzübung durch.

Zeitnah nach der letzten gemeinsamen Übung mit unseren Kameradinnen und Kameraden aus dem OV HH- ALTONA wurde uns erneut ein zum Abbruch vorgesehenes Gebäude angeboten. Der mehrstöckige Komplex in OTTENSEN wird zur Zeit entkernt und abgerissen. Somit bot sich eine perfekte Möglichkeit um die Bereiche "Rettungsöffnungen in Trümmerstrukturen" und "Retten aus Höhen und Tiefen" zubeüben. Am Freitag bereiteten Unterführer beider OV das Szenario vor und verbachten dazu Dummys in das Gebäude und sperrten einige Bereiche ab. Dies sollte das Vorgehen an einigen Punkten kanalisieren um Wanddurchbrüche zu erzwingen.

 

Am Samstagmorgen stellte sich die Lage wie folgt da: In dem Komplex hatte es mehrere Explosionen aus unbekannten Gründen gegeben, Atemgifte konnten keine mehr gemessen werden und auch die Brandbekämpfung war abgeschlossen. Mehrere Personen wurden allerdings noch vermisst und mussten gerettet werden. Taktisch wurden die Helfer in zwei Bergungsgruppen (B) und einer Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) gegliedert. Diese musssten die jeweils zugeteilten Stockwerke absuchen und die dabei aufgefundenen Personen nach der medizinischen Erstversorgung abtransportieren.

 

Hierzu mussten an mehreren Stellen sogenannte Rettungsöffnungen mit Abbruchhämmern angelegt und Türen aufgebrochen werden. Die Übungsleitung legte bei jedem Verletzten den Rettungsweg fest. Dies diente dazu den Ausbildungsstand der Teilnehmer in den gewünschten Rettungsmethoden zu überprüfen.

 

Nach Rettung aller Vermissten und der simulierten Übergabe an den Rettungsdienst wurden noch an mehreren Stellen Deckendurchbrüche angelegt.  

 

Nach Auswertung der Übung werden die gewonnenen Erkenntnisse in die folgenden Ausbildungen einfliessen.

 

Unser Dank geht an die TIRS ABBRUCH und RECYCLING GMBH für die Möglichkeit der Gebäudenutzung. Gerade die THW- Teileinheiten aus den Bereichen Retten und Bergen profitieren immer sehr von diesen Übungen.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: