15.11.2016

Deichverteidigungsübung

Am 11.11.2016 fand in den „nassen“ Bezirken Hamburg-Mitte, -Bergedorf und -Harburg die jährliche Deichverteidigungsübung für die Einsatzkräfte des THW, der Freiwilligen Feuerwehren und der Deichwacht statt. An der Übung waren die Deichwarte, Mitarbeiter des LBSG und der Sandsackdepots beteiligt.

Gemäß Deichverteidigungsplan stellt der Ortsverband (OV) Hamburg-Mitte Einsatzkräfte für das Deichgebiet 3, Innenstadt und Veddel.

Bereits um 17:30 fand sich der Sachbearbeiter S2, Lage, in der TEL DV 10/01 ein. Der DV Meldekopf im Ortsverband wurde in Betrieb genommen.
Um 18:00 konnten durch den Meldekopf die im Bereitstellungsraum befindlichen Einheiten vom THW Mitte, der Freiwilligen Feuerwehren Osdorf und Rissen und die Führungsgruppe F 192 der TEL einsatzbereit gemeldet werden.
Gegen 18:07 ging der erste Einsatzauftrag am Meldekopf ein. Der Führungsdienst der Feuerwehr wurde daraufhin zum Sandsackdepot "Rote Brücke" verlegt, um dort die Verladung von Sandsäcken zu koordinieren.
Ein weiterer Auftrag ging um 18:11 ein. Die 1. Bergungsgruppe des 1.TZ des OV Hamburg-Mitte wurde an die Landungsbrücke 10 beordert. Vor Ort erfolgte eine Einweisung in die angenommene Schadenslage und die geplanten Maßnahmen.

Das Fluttor im Bereich der Brücke 10 ließ sich nicht schließen. Die Lücke musste mit einen 1m hohen Sandsackdamm verschlossen werden.

Die restlichen Einheiten des OV Mitte und die Freiwillige Feuerwehr wurden gegen 18:19 an die Landungsbrücke 6 gerufen. Durch einen Defekt konnte auch dort das Fluttor nicht geschlossen werden. Als Rückfallebene existiert noch der alte Dammbalkenverschluss. Die Aufgabe der dort eingesetzten Kräfte bestand im Aufbau des Dammbalkenverschlusses und der anschließenden Sicherung durch Sandsäcke.

Die Übung endete gegen 21:30, nachdem alle Sicherungsmaßnahmen zurückgebaut waren.

Dienstende für die übenden Kräfte war um 22:30 Uhr im Ortsverband.

Eingesetzte Kräfte:Stärke:

THW Hamburg Mitte