01.06.2017

Bergung einer Cessna durch das THW – ganz ohne Flugunfall

Dieser Einsatz bedurfte monatelanger Planung und Vorbereitung: Die Gewerbeschule für Fertigungs- und Flugzeugtechnik bat um die Bergung einer Cessna 414 aus dem Werkraum. Der Platz wurde benötigt, der jahrelang genutzte Flugzeugrumpf jedoch nicht mehr.

Der Kran der Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB) konnte einmal mehr zeigen, wie extrem vielseitig dieses Spezial-Einsatzgerät nutzbar ist. Eingeengt durch die angrenzenden Gebäude, war es trotzdem möglich, den Kranausleger durch die verhältnismäßig kleine Tür über den Rumpf der Cessna im Werkraum zu bringen, die Last fachgerecht anzuschlagen und das Flugzeug mit viel Fingerspitzengefühl heraus zu holen.

Mit dem Flachanhänger der FGr BrB wurde der Ausbildungs-Flieger, ordnungsgemäß gesichert, abtransportiert.

Quelle: www.thw-hamburg-altona.de


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: