Bergedorfer Ganztagesausbildung Februar 2020

15.02.2020 Nach einem Belehrungsmarathon am Vormittag, haben die Gruppen den Nachmittag für Ausbildungszwecke genutzt.

1. Technischer Zug
Nach trockener Theorie am Vormittag folgt ungezähmte Praxis.

Mit einer Gesamtstärke von 1/0/5/26 = 32 trat der 1. Technische Zug des Ortsverbandes Bergedorf seinen Dienst zur alljährlichen Belehrungs-GTA an. Nach einer Menge Theorie zur Nutzung von Kraftfahrzeugen, Werkzeugen, Strom und Lebensmittelhygiene folgte gegen 12:30 Uhr das wohlverdiente Mittagessen. Nach dem Mittagessen setzte sich die Fachgruppe Elektroversorgung ab um die angefangene Fachausbildung fortzusetzen. Der übrig gebliebene Rest des Zuges verlagerte sich zur Tischlerei Spielker welche sich ein 15 Tonnen schweren Bahnwagon aus den 30er Jahren gekauft hat den es nun galt wieder auf gewohnten Untergrund zu stellen. Die Herausforderung hierbei war es den Wagon 70cm in die Höhe und 5m zur Seite heben zu müssen damit er dann schließlich auf dem nachträglich angelegten Gleisbett seinen Platz fand.

Nach Einsatz von ca. 2 Tonnen Pallholz, 2x Mehrzweckzügen, 1x Kettenzug, 1x Hebekissen, 2x LKW Wagenhebern und einer Menge Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Konzentration konnte die Aufgabe gegen 23:30 Uhr ohne besondere Vorkommnisse abgeschlossen werden. Eine Menge neuer Erfahrungen reicher konnten wir unseren Dienst fast vor dem Beginn des neuen Tages beenden.

Den Ehrgeiz in den Augen der Mannschaft zu sehen eine solche Aufgabe abzuschließen macht mich besonders stolz und verschafft mir beim Schreiben und darüber nachdenken erneut eine Gänsehaut! Danke für den Tag Leute!

Einen besonderen Dank gilt es noch der Tischlerei Thomas Spielker auszusprechen die uns ein so tolles Übungsobjekt in fast direkter Nachbarschaft zur Verfügung stellen konnte.

Mini-Gruppe
Am Samstag den 15. Februar 2020 fand eine weitere Runde „THW on ice“ in der Volksbank Arena Hamburg statt. Hier hatten unsere Minis zusammen mit etwa 450 weiteren THW Jugendlichen zwei Stunden sehr viel Spaß auf und am Eis.

Der Blick auf den Hamburger Hafen bei Nacht rundete den Tag, bei der Rückfahrt, ab.