07.03.2019, von Gruppenführer B2B des Ortsverbandes Hamburg-Harburg

Abstützen nach Gebäudeschaden - Einsatzübung des OV Harburg

Drei Gruppen des Technischen Zuges führten jetzt eine Einsatzübung am Bostelbeker Hauptdeich durch.

Die Übungslage sah vor, dass während einer sehr schweren Sturmflut, ein aufgeschwemmter PKW die Flutschutzmauer gerammt hat. Der Technische Zug bekam nun die Aufgabe erste Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen, um die Zeit bis zum Eintreffen größerer Abstützsysteme zu überbrücken.

Dazu wurde die Einsatzstelle in drei Abschnitte aufgeteilt. Die 1. Bergungsgruppe übernahm die Abstützung der Flutschutzwand mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS), die 2. Bergungsgruppe sicherte durch einen Strebstützbock das angeschlagene Funktionsgebäude des Flutschutztores Moorburger Str. und die Fachgruppe Beleuchtung sicherte die Arbeiten ab. Hierzu musste eine umfangreiche Ausleuchtung vorgenommen werden.

Nach einer Stunde konnten die Maßnahmen abgeschlossen werden und die Führungskräfte führten eine Nachbesprechung mit ihren Gruppen durch. Die erkannten Fehler fließen in die weitere Ausbildung ein uns werden so nach und nach abgestellt. Mit Erreichen der Unterkunft wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.