280 Jahre THW-Zugehörigkeit: THW Hamburg-Altona feiert!

Das THW ehrt langjährige Helfer für ihr ehrenamtliches Engagement. Vier Helfer des Ortsverbandes Hamburg-Altona sind bereits seit 40 Jahren im Katastrophenschutz aktiv, weitere acht Helfer seit 20 bzw. 10 Jahren. Das sind besonders hohe Jahreszahlen, die in gebührendem Rahmen gefeiert wurden.

Den offiziellen Teil des Empfangs eröffnete Christiane Schneider, Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, mit einem Grußwort der Bürgerschaft an die Jubilare. Anschließend hob Bernd Krösser, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport, als Vertreter des Senats die Bedeutung des Ehrenamtes im THW für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Hamburg hervor. Auch Bernd Balzer, stellvertretender Bundessprecher des THW, ließ es sich nicht nehmen, einige erheiternde, wie nachdenkliche, Worte an die Gäste zu richten.

Anschließend folgte die Auszeichnung der langjährigen Helfer, die Olaf Nentwig als Vertreter des Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg, einleitete. Der persönliche Werdegang im THW und die erworbenen Qualifikationen hoben Olaf Nentwig mit Dieter Buch und Axel Möller in der Laudatio für jeden einzelnen Helfer hervor, bevor jedem eine Urkunde übergeben und eine Auszeichnung an den (Dienst-)Anzug geheftet wurde.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto allerdings fand sich noch die erste Jugendgruppe des THW Hamburg-Altona zusammen, tatsächlich mit ihrem ersten Jugengruppen-Leiter: Vor rund 40 Jahren wurde diese gegründet und immerhin zwei der damaligen Jugend-Helfer wurden an diesem Ehrentag ausgezeichnet.

In den Abendstunden stieg dann eine Feier, zu der die Jubilare alle Helfer des Ortsverbandes und natürlich ihre persönlichen Angehörigen und Freunde eingeladen hatten: Bei Spanferkel, DJ und reichlich Getränken wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Denn: Wenn das THW Hamburg-Altona gemeinsam feiert, dann richtig.

Allen Jubilaren einen herzlichen Dank für ihr Engagement und bleibt so, wie Ihr seid! Dann kann der nächste Einsatz kommen!

Quelle: http://www.thw-hamburg-altona.de/