03.06.2018

Sauerstoffmangel führt zu Fischsterben

Feuerwehr und THW waren am Wochenende im Einsatz um verendete Tiere zu bergen.

Aufgrund des warmen Wetters der letzten Tage wurde der Sauerstoffgehalt im Wasser des AßMANNKANAL soweit reduziert, das den dort lebenden Fischen die Luft zum Atmen ausging. Daraufhin kam es zu einem massiven Fischsterben. Die Umweltbehörde beauftragte die Feuerwehr und das THW mit dem Bergen der toten Fische und weiterer Maßnahmen. Gegen 08:00 Uhr wurden die Fachgruppen Wassergefahren und Logistik alarmiert. Die W verlegte mit dem LKW- Ldr und einem Schlauchboot zur Einsatzstelle, die Log übernahm die Verpflegung der eingesetzten Kräfte, die sich aus vier Ortsverbänden und mehreren Freiwilligen Feuerwehren zusammensetzten. Zubereitet wurde ein leckeres Chilli. Sowohl von Booten als auch von Land wurden die Fische mit Fishcatchern und improvisierten Netzen eingesammelt und in bereitgestellte Behälter verbracht. Zur Unterstützung dieser Arbeiten wurde um 11:11Uhr die SEG nachalarmiert. Die Arbeiten zogen sich bis ca. 16:30 Uhr hin und nach Verladen der eingesetzten Ausrüstung konnten alle Einheiten entlassen werden. Neben unserem OV befanden sich noch HH- MITTE, HH- BERGEDORF und HH- EIMSBÜTTEL im Einsatz. Als Beifang wurden ein Motorroller und ein mögliches Beweismittel gefunden und der Polizei übergeben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: